Über Mich

Über Mich

Über Mich

Gartenträume und Traumgärten zu verwirklichen, kleine Oasen zu schaffen und Gärten nachhaltig und ökologisch zu pflegen erfüllt mich mit großer Freude!

Florian Mörzinger von 'Naturverbundene Gärten'


Schon als Kind folgte ich so oft ich konnte meiner wahren Berufung: bereits bevor ich in die Schule kam, experimentierte ich in meinem eigenen Beet im Gemüsegarten meiner Mutter. Da wurde vieles auf Erkundungstouren in der Umgebung ausgegraben, zu Hause eingepflanzt oder umgesetzt. Teiche wurden angelegt und manches ging dann auch in den Kreislauf der Kompostierung ein. Nach Schulzeit und Matura in Melk folgte ein Psychologiestudium in Wien verbunden mit Arbeit im Messeaufbau und mit Anstellungen im Sozialbereich, aber nichts davon konnte die gleiche Begeisterung in mir wecken.

Kurz vor Studienabschluss 2008 war meine innere Stimme nicht mehr zu überhören und mein Mut groß genug: Ich ging erleichtert in den Garten.

Voller Freude begann ich als Mitarbeiter bei der Firma Naturgarten Schmoigl und absolvierte anschließend die Ausbildung zum Landschaftsgärtner und Landschaftspfleger, die ich 2010 mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss – nie zuvor hat mir das Lernen so viel Spaß gemacht. Seither sammle ich berufliche Erfahrung, u.a. als Gärtner im Tiergarten Schönbrunn, wo besonders auf naturnahe Gestaltung Wert gelegt wurde. Bei einem Gemüsebauprojekt im Waldviertel erwarb ich viel Praxis in Anbau und Verwertung von Lebensmitteln, als Mitarbeiter der Firma Oberleitner Gartenkultur vertiefte ich meine große Begeisterung für Stauden.

In diesen Jahren konnte ich meine Leidenschaft mit Fachwissen und Erfahrung verbinden und Anfang 2017 kam dann der nächste logische Schritt, mich selbstständig zu machen, um meiner Berufung noch besser folgen zu können...

Ich unterstütze Sie bei Ihrem Gartenprojekt mit meinem Wissen, meiner Begeisterung und meiner Tatkraft.
Ich begleite Sie auch bei der Gartenpflege und der Verwertung verschiedenster Nutzpflanzen und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.